Dressed for success: Dos und Donts in der Businesskleidung des Mannes

Auch wenn man(n) noch so sicher und kompetent auftritt: Modische Fauxpas in der Businesskleidung können dem Mann von Welt im Nu die Autorität rauben. Diese Tipps gilt es zu achten, um mögliche Styling-Fettnäpfchen stilsicher zu umgehen.

  1. Die richtigen Schuhe: Bei Schuhen gibt es folgende drei wichtige Regeln: Niemals braune Treter zu schwarzen Anzügen, Anzüge niemals mit Turnschuhen kombinieren und nie – nie!- Sandalen im Businessalltag. Ebenfalls verboten sind Absätze a la Sarkozy; auch wenn sie die Herren der Schöpfung größer wirken lassen, sollten sie doch dem weiblichen Geschlecht vorbehalten bleiben.
  2. Männerwaden sind tabu: Auch wenn es noch so heiß ist: Kurze Hosen im Businessalltag gehen gar nicht. Stattdessen empfiehlt es sich im Sommer auf leichte Baumwollstoffe und etwas hellere Farben zurückzugreifen.
  3. Socken & Strümpfe: Grundsätzlich gilt: Strümpfe sollten so hoch sein, dass auch beim Sitzen kein Bein zu sehen ist (s. Punkt 2). Kurze Slippersocken, ebenso wie Tennissocken oder auffällig gemusterte Modelle sind absolut tabu.
  4. Die Accessoires: Grundsätzlich gilt für Accessoires: weniger ist mehr. Eine modische Uhr und schöne Manschettenknöpfe setzen optische Akzente und unterstreichen die Individualität, sollten aber schlicht und elegant gehalten sein. Die Gürtelschnalle sollte farblich zur Uhr und zu den Schuhen passen.
  5. Die passende Krawatte: Eine schöne Krawatte rundet das Outfit ab, bei unifarbenen Modellen passend zur Hemdfarbe kann man (fast) kein Risiko eingehen. Gestreifte Modelle müssen gut gewählt sein und sollten nicht zu gestreiften Hemden getragen werden, dies kann schnell unruhig wirken.
Advertisements
This entry was posted in Dresscode and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s